Zeitstrahl

Dorffasnet
Dorffasnet

2017 feierte die Narrenzunft ihre erste Dorffasnet

65-jähriges Jubiläum
65-jähriges Jubiläum

2015 hat die Narrenzunft Schussenbole ihr 65-jähriges Jubiläum mit einem Großen Jubiläumsumzug durch Kehlen gefeiert.

60-jähriges Jubiläum
60-jähriges Jubiläum

2010 wurde die Luderschleuder vorgestellt, die seither dafür sorgt das es auf Umzügen rund geht. Am 24.01 feierte die Narrenzunft Schussenbole Kehlen ihr 60-jähriges Jubiläum mit einem großen Umzug.

Kidsgarde

Im Jahr 2009 sind zum ersten Mal die Kidsgarde und die Große Garde gemeinsam am Bürgerball aufgetreten.

Zunftmeister Berthold Sommerfeld
Zunftmeister Berthold Sommerfeld

2006 übergab Otto Lanz das Zepter an Berthold Sommerfeld. Seither regiert er die Narrenzunft mit seiner neuen Vorstandschaft.

Zunftmeister Otto Lanz
Zunftmeister Otto Lanz

1997 wurde Otto Lanz als Zunftmeister gewählt. In seine 9-jährige Amtszeit fielen 2 Vereinsjubiläen Mit großem Freundschaftstreffen und Jubiläumsumzug. Der Oldi-Ball wurde ins Leben gerufen und die Schussenbole-Kellerbar neu gestaltet.

Zunftmeister Charlie Wolf
Zunftmeister Charlie Wolf

1991 übernahm Charlie Wolf, der schon die Jahre vorher Obergurkennarr war, den Zunftmeisterstab. Er förderte die Jugend im Verein und unter ihm entstand eine Jugendgruppe, ein Kids- und ein Fratzenballett. Charlie Wolf veranstaltete als erster Zunftmeister 1995 zum 45. Jubiläum der Narrenzunft Schussenbole Kehlen einen Umzug in Kehlen.

Zunftmeister Hans Zodel
Zunftmeister Hans Zodel

1985 begann mit Zunftmeister Hans Zodel eine neue Zeit in Kehlen. Er gründete 1987 die Schalmeien, die zu einer großen Bereicherung der Narrenzunft geworden sind.

Narrenmütter
Narrenmütter

1982 wurde unsere Narrenschar um die Narrenmütter ergänzt, die seither ein schützendes Auge auf unseren kleinen Narren haben.

Zunftmeister Emil Walker
Zunftmeister Emil Walker

1976 übernahm Emil Walker das Zepter der Narrenzunft und leitete eine äußerst erfolgreiche Zeit für die Narrenzunft ein, die diese weit über die Grenzen Kehlens hinaus bekannt machte.

Tonnenballett
Tonnenballett

1974 trat das legendäre Tonnenballett das erste Mal in Kehlen auf. Mit verschiedenen Tänzen brachte es das Publikum über Jahre hinweg zum Rasen. Die Zeitung schrieb sogar „Tonnenballett bog Bühnenbohlen“

Narrenzunft Schussenbole Kehlen
Narrenzunft Schussenbole Kehlen

Unter Zunftmeister Otto Wiegele löste sich die Narrenschar am 11.11.1970 von der Freiwilligen Feuerwehr Kehlen und gründete die Narrenzunft Schussenbole Kehlen e.V.

Heilig Hölzle Geist
Heilig Hölzle Geist

1962 kam die letzte Maske der Schussenbolezunft dazu, und zwar der Heilig Hölzle Geist. Dieser hat etwas Geheimnisvolles und Urwüchsiges an sich. Auch dieser Gestalt liegt die Sagenwelt zugrunde. Der Volksmund besagt, dass im Waldstück zwischen Reute und Pfingstweid eine unbekannte Gestalt nachts umherirrte. Aus Furcht vor diesem Geist zogen die Anwohner von Reute gemeinsam los um diese Gestalt zu fangen, was ihnen jedoch niemals gelang.

Schussenklepfer
Schussenklepfer

1960 wurde die Reutener Maske, der Schussenklepfer, aus der Taufe gehoben. Die Schussenklepfer schlossen sich 1962 der Schussenbolezunft an.

Gurkennarr
Gurkennarr

1959 wurde die Gurkenmaske aus der Taufe gehoben. Sie wurde urkundlich von der Patenzunft aus Friedrichshafen bestätigt. Die Gurken waren in flüheren Zeiten die erste Einnahme der Bauern. Jeder Bauer der Gemeinde hatte seinen Gurkenacker, der eine pflanzte dicke, der andere dünne Gurken an. Aus dieser Tradition entstand der Gurkennarr.

Schussenbole
Schussenbole

1958 entstand die erste Maske der Zunft, der Schussenbole, die von unserem Maskenschnitzer Josef Hasenmaile geschnitzt wurde. Im gleichen Jahr wurde die Spritzengilde in den Namen „Schussenbolezunft“ umgetauft. Der Schussenbole, erzählt man sich, soll früher in der Schüssen gelebt und sich von Fischen und Krebsen ernährt haben.

Spielmannszug
Spielmannszug

1953 bestritt zum ersten Mal der Spielmannszug, der 1952 aus den Reihen der Feuerwehr gegründet wurde, die Fasnet. 1964 stellte der Spielmannszug seine neue Tracht vor, die einen Montfortschen Söldner darstellt.

Damenspritzengilde
Damenspritzengilde

1952 wurde die Damenspritzengilde (Prinzen Garde) von Heinrich Schneider gegründet, die auf den Bällen der Zunft ihr Können und ihre hübschen Beine zeigte.

Spritzengilde
Spritzengilde

Im Februar 1950 leitete erstmals ein Elferrat die Fasnet. In den Büttenreden wurden die Geschehnisse aus der Gemeinde und weiteren Heimat lebendig. Sie wurden jedes Mal mit Spannung erwartet. Die Büttenredner sagten freimütig ihre Meinung heraus und glossierten mit spritzigem Mutterwitz und sanftem, niemals verletzenden Humor, die lokalen Ereignisse. Die Musikkapelle mit ihrem damaligen Dirigenten Albert Kühnle hielt die Besucher mit den neuesten Schlagern im Bann. So wurde Rumba und Samba getanzt bis in den Morgen. Als erster Präsident fungierte Otto Wiegele, der von 1950 bis 1976 die Geschicke der Zunft lenkte. Otto Zehrer regierte als „Prinz Otto I“ zwei Jahre…Weiterlesen

Ein Jahr später hielt man den Ball im „Löwen“ in Buch ab. Eine Werbefahrt mit einem geschmücktem Wagen sollte die Bevölkerung zu diesem zweiten Ball der Freiwilligen Feuerwehr Kehlen einladen. Doch die Werbefahrer kehrten erst zurück, und zwar auf allen Vieren, als alle Gäste das Lokal bereits verlassen hatten.