Sonntagsausflug ins Allgäuer-Bergbauernmuseum Diepholz

Am Sonntag, 30.06.2019 machte sich Kehlens Narrenschar, bei unglaublichen 28 Grad morgens um 08:45 Uhr, mit dem Bus auf ins Allgäu. Im klimatisierten Reisebus fuhren wir ins hochgelegene Örtchen Diepholz bei Immenstadt. Unterwegs gab es noch eine herrliche kleine Frühstückspause mit Brezeln und Landjägern, Kaffee und sogar Kakao für die Kids. Auf über 1000m Höhe erwartete uns ein Museum zum be-greifen, mitmachen und entspannen in wunderschöner Bergkulisse. Nach einem Rundgang durch das Freilichtmuseum vorbei an Kräutergärten, Bauernhöfen aus vergangener Zeit, Abenteuerspielplätzen, Spielscheune und verschiedensten Bauernhoftieren folgte für Einige die erste Einkehr in der Höfle-Alpe. Hier lies es sich bei den hohen Temperaturen mit einem angenehmen Lüftchen und kühlen Getränken gut aushalten. Der Blick auf das herrliche Bergpanorama war ein verdienter Lohn, für das ein oder andere durchschwitze T-Shirt während des Aufstiegs zur Alpe.

Um 13:00 Uhr startete dann unsere Führung rund ums Thema Milchwirtschaft. Wir erhielten ausführliche Informationen über das Leben der Berg Bauern von früher und heute. Dabei spielt immer die Kuh und der Käse eine wichtige Rolle. Nach einem Rückblick in die Milchverarbeitung und Käseherstellung und dem Gang durch einen „begehbaren“ Kuh Magen, endete die Führung in der heutigen Sennerei direkt neben dem Museum. Natürlich durften wir auch die verschiedenen Käsesorten verkosten und konnten uns somit das erworbene Wissen auf der Zunge zergehen lassen.

Vielen Dank an alle die Dabei waren trotz der tropischen Hitze! Es war ein wunderschöner Tag mit Euch. Wir wünschen allen einen angenehmen Sommer und freuen uns schon auf den gemeinsamen Kegelstammtisch und unser Grill und Helferfest im September.

Mit tropischen Grüßen

Eure Anja

Terminvorschau:

02.06.2019 20:00 Uhr Kegel Stammtisch im Goisbock

14.09.2019 16:00 Uhr Grill und Helferfest (bereits ab 15:00 Uhr Vereinsschießen in Kehlen)

Veröffentlicht in news